top of page

Ganzheitlichkeit und Authentizität

​

Interview mit Creative Director

Esther Weise von add it+

 

​​

​

„Warum sprechen Sie von Glück anstelle von Schönheit? Läge dies nicht näher?“

Danke, dass Sie mich das fragen! Wir beschäftigen uns mit den Gefühlen, die der Bewohner in seinem Zuhause fühlen sollte/möchte, weil wir so sicherstellen, dass mehr als ein schöner Raum entsteht. Unseren Klienten zu ermöglichen, das eigene Zuhause als den friedlichsten und entspannendsten Ort auf der Welt zu begreifen, tiefes Glück beim Betreten zu empfinden - ist die Zielstellung, die uns antreibt.

 

Diese tiefen, verlässlich wiederkehrenden Gefühle kennen wir. 

Sie werden beim Anblick naturbelassenen Landschaften sehr häufig in uns geweckt.

 

Insofern ist die organische, selbst-verständliche Vollständigkeit, die der Komposition aller  Naturlandschaften zu Grunde liegt, unser Leitmotiv.

Alle Gestaltungsprinzipien, die wir hier sehen, wenden wir bei der Entwicklung individueller Raumlösungen an.

​

​

„Wie gelingt die Beantwortung dieser doch sehr individuellen Herausforderung im Einzelfall?“

Wir sammeln zunächst in einem sehr intensiven Gesprächsprozess alle Informationen zu individuellen, gestalterischen und funktionellen Bedürfnissen und verknüpfen diese dann mit dem Ort des Geschehens. Architektur des Gebäudes und Lage spielen eine große Rolle. Da wir über sehr abstrakte Dinge sprechen, reicht das Verbalisieren nicht (lacht...), da kann man sehr gut Missverständnisse erzeugen.

Daher beschreiben wir die gestalterische Vision der Aufgabe in einem Moodboard, wo in wenigen Bildern genau das Gefühl des zu gestaltenden Raumes, die spezifische Stilistik und Materialität dargestellt werden. 

Erst wenn der Klient sich hier abgeholt fühlt, fangen wir mit dem eigentlichen Entwurf an.



„Sie sagen Material - wie wichtig ist diese Frage?“

Für uns ist das Material der Dreh- und Angelpunkt. Es gibt kaum eine wichtigere Entscheidung im Gestaltungsprozess als die aller Materialien, die im Raum verwendet werden. Die Materialien sind es, die uns haptische Reize und Stimmungen vermitteln - dies muss alles in Balance sein, dann ist es fast egal welche Möbel man reinstellt. (lacht wieder) ... na ja egal auch nicht wirklich.

 


„Was ist die größte Schwierigkeit für Ihre Klienten?“


Abstraktion und räumliche Vorstellung! Früher war allein Überzeugungskraft und Vertrauen das Mittel der Wahl, um den Klienten zu beraten, heute helfen uns zusätzlich sehr gute Visualisierungen, abstrakte Fragen wie Raumproportionen, Beleuchtung oder Gestaltung von vielschichtigen Blickachsen so zu präsentieren, dass der Klient einen einfachen Entscheidungsprozess erlebt. Hier hat die Digitalisierung einen sehr hohen Stellenwert für unsere Arbeit bekommen.

Wir fertigen sehr aufwendige realitätsnahe 2d Visualisierungen oder auf Kundenwunsch 3d Renderings an.

Der Detaillierungsgrad ist so hoch, dass Wechselwirkungen von subtilen Fragestellungen einfach zu beurteilen sind und nach vollständig vorliegendem Entwurf der Entscheidungsprozess ein Kinderspiel ist.

 

Sehr wichtig in diesem Kontext... Die Kosten der Umsetzung lassen sich mit vorliegendem Entwurf konservativ ermitteln.

 

Ein weiterer unverzichtbarer Aspekt ist, dass Erwartungshaltung und Ergebnis übereinstimmen.

 


„Können Sie Ihren Gestaltungsansatz in einem Begriff zusammenfassen?“

Einer? (lacht...) das reicht nicht ...

versuche es mit zwei Begriffen ...
Ganzheitlichkeit und Authentizität.

bottom of page